Garten Weber

Blaue Blütenträume

Es liegt in der Natur des Menschen Dinge zu hinterfragen oder ihnen auf den Grund zu gehen. Menschen können sich aber auch auf der Gefühlsebene der Natur nähern. Losgelöst von allen Gedankenspielen ist es ein beglückendes Erlebnis, sich einfach einmal auf die Natur einzulassen und dabei innere Ruhe und tiefe Zufriedenheit zu erlangen. Nur im Hier und Jetzt sein, ohne Ängste, ohne das Gefühl etwas zu versäumen, mit dem Bewusstsein, dass es an Nichts fehlt, glücklich sein mit dem, was man ist und hat, und ohne Ausrichtung auf irgendein Ziel – in diesem Moment zeitlos und ziellos zu sein und sich wünschen, dass dieser Zustand nie zu Ende gehe, sich geborgen fühlen in dieser natürlichen Ordnung, sich instinktiv seines Ursprungs bewusst werden und wieder Einssein mit der Natur, sich freuen und staunen und aus Dankbarkeit vielleicht sogar weinen.

Renaturierung, Biotopverbesserung, naturnahe Gartengestaltung, Arche Noah für viele heimische Pflanzenarten, Artenvielfalt, Wildrosenarten, funktionierende Lebensräume, Feuchtbiotop, Trockenstandort, Trockenmauern, Bläulingsparadies, Biotopvernetzung, Garten der vier Jahreszeiten, Gartenkultur, Gartengestaltung und Ästhetik.

Am meisten beeindruckend in Gärten ist wohl die bunte Blütenvielfalt. Sie macht den Garten nicht nur dekorativ schön, sondern hat auch einen ökologischen Wert durch das Vorhandensein von Nektar und Pollen. Aus der großen Farbpalette, die die Natur anbietet, hat die Farbe Blau einen besonderen ästhetischen Wert für mich. Ich finde Blau faszinierend, aber nicht ein seichtes, verwässertes Blau, sondern eher ein tiefes, kräftiges Blau und verbinde damit viele Glücksmomente. Mir fällt zu Blau viel ein- Blau-Assoziationen kommen mir in den Sinn. Die Unendlichkeit des Himmels und die Unergründlichkeit Des Ozeans manifestieren sich in Blau. Auch ist “ True Blue“ irgendwie edel und somit zu recht die Farbe der Könige. In der katholischen Kirche symbolisiert das Blau Jesus Christus. Der blaue Kreuzenzian, der natürlich auch in unserem Garten beheimatet ist, wurde im Mittelalter als heilige Pflanze verehrt. Seine Blätter sind kreuz-gegenständlich angeordnet. Den Gläubigen wurde von der Kirche gesagt, dass der Kreuzenzian ein sichtbares Zeichen dafür ist, dass Christus lebt. Folglich ist der Kreuzenzian auch ein Motiv in der Kirchenkunst geworden. Der Kreuzenzian ist übrigens ökologisch betrachtet für den äußerst raren Kreuzenzian-Ameisenbläuling die essentielle Futterpflanze und der Ablageort für die befruchteten Schmetterlingseier und somit eine Voraussetzung für den Fortbestand dieser Schmetterlingsart. Auch wird durch Blau Unendlichkeit erfahrbar. Das Ferne, Unerreichbare ist auf einmal nah. Wünsche und Sehnsüchte werden erfüllt und Kontemplation wird erfahrbar. Blau steht für Ordnung, Vertrauen und Geborgenheit. Blau ist Zauber, Wunder, Magie. Ich muss mich nicht mehr auf die Suche nach der „Blauen Blume“ machen, wie Heinrich in Novalis Romanfragment „Heinrich von Ofterdingen“, denn ich habe tatsächlich viele blaue Blumenschätze gefunden, die mich immer wieder glücklich machen. Trotzdem weiß ich noch nicht alles über Blau, möchte aber mehr erfahren, bin nach wie vor hungrig auf Blau, und so bleibt Blau ein Leben lang spannend für mich.

Öffnet Sa. + So.  15. + 16. Juni  und  15.  Sept. 2024
11:00 – 18:00 Uhr
Spende: 2,00 € je Pers. u. Garten

 

Hier eine Liste von blauer Blütenpracht in unserem Garten:
Gentiana acaulis
Gentiana clusii
Gentiana scabra
Kreuzenzian
Schwalbenwurzenzian
Lungenenzian 
Gentiana makinoi, True Blue
Gentiana makinoi, Royal Blue
Gentiana makinoi, Blue Magic
Bartfaden, Züriblau
Ochsenzunge
Div. Ritterspornsorte
Salvia patens
Drachenkopf
Vergißmeinicht
Blauer Gauchheil
Borretsch
Kornblume
Steinsame
Hyazinthe
Traubenhyazinthe
Blausternchen
Bleiwurz
Kugeldistel
Blauer Lerchensporn
Blauer Beinwell